Wenn Sie Ihre DirectX-Programme per Joystick steuern möchten, müssen Sie zuvor natürlich in Erfahrung bringen in welcher Position sich der angeschlossene Joystick gerade befindet bzw. in welche Richtung er zeigt. Wie das genau funktioniert, zeigt dieses Beispiel.
' VISUAL BASIC WORLD' ===========================================' Das große Portal zum Thema Visual Basic.'' Wenn Ihnen dieser Source Code gefallen hat,' dann empfehlen Sie Visual Basic World bitte' weiter und/oder setzen Sie einen Link auf:'' http://www.visualbasicworld.de/'' Vernetzen Sie sich mit uns:'' http://twitter.com/visualbasicwrld'' Autor: Thomas Geiger Dim JoyOBj AsNew DInput_Joystick
PrivateSub Form_Load()
'Prüfen, ob überhaupt ein Joystick angeschlossen istIf JoyOBj.GetJoysticksCount = 0 Then
MsgBox "Es konnten keine angeschlossenen " & _
"Joysticks gefunden werden!", vbCritical, "Fehler"
ExitSubEndIf'Jetzt verbinden wir uns mit dem erstbesten Joystick'der an unser System angeschlossen ist.
JoyOBj.ConnectToJoystick Me, JoyOBj.GetJoystickAddress(1)
'Jetzt starten wir den Timer zur Datenabfrage
Timer1.Enabled = TrueEndSubPrivateSub Timer1_Timer()
'Die aktuellen Daten abfragen
JoyOBj.GetJoyState
'Jetzt werten wir die Daten der Klasse ausIf JoyOBj.JoyState_Up = TrueThen
Label1.Caption = "Wahr"
Else
Label1.Caption = "Falsch"
EndIfIf JoyOBj.JoyState_Down = TrueThen
Label2.Caption = "Wahr"
Else
Label2.Caption = "Falsch"
EndIfIf JoyOBj.JoyState_Left = TrueThen
Label3.Caption = "Wahr"
Else
Label3.Caption = "Falsch"
EndIfIf JoyOBj.JoyState_Right = TrueThen
Label4.Caption = "Wahr"
Else
Label4.Caption = "Falsch"
EndIfEndSub
DInput_Joystick
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PrivateSub Form_Load()
'Prüfen, ob überhaupt ein Joystick angeschlossen istIf JoyOBj.GetJoysticksCount = 0 Then
MsgBox "Es konnten keine angeschlossenen " & _
"Joysticks gefunden werden!", vbCritical, "Fehler"
ExitSubEndIf'Jetzt verbinden wir uns mit dem erstbesten Joystick'der an unser System angeschlossen ist.
JoyOBj.ConnectToJoystick Me, JoyOBj.GetJoystickAddress(1)
'Jetzt starten wir den Timer zur Datenabfrage
Timer1.Enabled = TrueEndSubPrivateSub Timer1_Timer()
'Die aktuellen Daten abfragen
JoyOBj.GetJoyState
'Jetzt werten wir die Daten der Klasse ausIf JoyOBj.JoyState_Up = TrueThen
Label1.Caption = "Wahr"
Else
Label1.Caption = "Falsch"
EndIfIf JoyOBj.JoyState_Down = TrueThen
Label2.Caption = "Wahr"
Else
Label2.Caption = "Falsch"
EndIfIf JoyOBj.JoyState_Left = TrueThen
Label3.Caption = "Wahr"
Else
Label3.Caption = "Falsch"
EndIfIf JoyOBj.JoyState_Right = TrueThen
Label4.Caption = "Wahr"
Else
Label4.Caption = "Falsch"
EndIfEndSub