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Tipp 045: Die Position des Joysticks abfragen [DirectX, DirectInput]

Autor: Thomas Geiger   VB-Version: Visual Basic 6.0   Download: Beispielprojekt Tipp-045

Beschreibung

Wenn Sie Ihre DirectX-Programme per Joystick steuern möchten, müssen Sie zuvor natürlich in Erfahrung bringen in welcher Position sich der angeschlossene Joystick gerade befindet bzw. in welche Richtung er zeigt. Wie das genau funktioniert, zeigt dieses Beispiel.

Zusatzinformationen

» Visual Basic World - Tutorial: DirectX - DirectDraw7
» Visual Basic World - Tutorial: DirectX - DirectInput7

Quellcode

frmJoystick
Form                     frmJoystick
Frame                    Frame1
Label                    Label1
Label                    Label2
Label                    Label3
Label                    Label4
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' Autor: Thomas Geiger

Dim JoyOBj As New DInput_Joystick
Private Sub Form_Load() 'Prüfen, ob überhaupt ein Joystick angeschlossen ist If JoyOBj.GetJoysticksCount = 0 Then MsgBox "Es konnten keine angeschlossenen " & _ "Joysticks gefunden werden!", vbCritical, "Fehler" Exit Sub End If 'Jetzt verbinden wir uns mit dem erstbesten Joystick 'der an unser System angeschlossen ist. JoyOBj.ConnectToJoystick Me, JoyOBj.GetJoystickAddress(1) 'Jetzt starten wir den Timer zur Datenabfrage Timer1.Enabled = True End Sub
Private Sub Timer1_Timer() 'Die aktuellen Daten abfragen JoyOBj.GetJoyState 'Jetzt werten wir die Daten der Klasse aus If JoyOBj.JoyState_Up = True Then Label1.Caption = "Wahr" Else Label1.Caption = "Falsch" End If If JoyOBj.JoyState_Down = True Then Label2.Caption = "Wahr" Else Label2.Caption = "Falsch" End If If JoyOBj.JoyState_Left = True Then Label3.Caption = "Wahr" Else Label3.Caption = "Falsch" End If If JoyOBj.JoyState_Right = True Then Label4.Caption = "Wahr" Else Label4.Caption = "Falsch" End If End Sub
DInput_Joystick
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Dim JoyOBj As New DInput_Joystick
Private Sub Form_Load() 'Prüfen, ob überhaupt ein Joystick angeschlossen ist If JoyOBj.GetJoysticksCount = 0 Then MsgBox "Es konnten keine angeschlossenen " & _ "Joysticks gefunden werden!", vbCritical, "Fehler" Exit Sub End If 'Jetzt verbinden wir uns mit dem erstbesten Joystick 'der an unser System angeschlossen ist. JoyOBj.ConnectToJoystick Me, JoyOBj.GetJoystickAddress(1) 'Jetzt starten wir den Timer zur Datenabfrage Timer1.Enabled = True End Sub
Private Sub Timer1_Timer() 'Die aktuellen Daten abfragen JoyOBj.GetJoyState 'Jetzt werten wir die Daten der Klasse aus If JoyOBj.JoyState_Up = True Then Label1.Caption = "Wahr" Else Label1.Caption = "Falsch" End If If JoyOBj.JoyState_Down = True Then Label2.Caption = "Wahr" Else Label2.Caption = "Falsch" End If If JoyOBj.JoyState_Left = True Then Label3.Caption = "Wahr" Else Label3.Caption = "Falsch" End If If JoyOBj.JoyState_Right = True Then Label4.Caption = "Wahr" Else Label4.Caption = "Falsch" End If End Sub

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